Partnerschaft USA
Mitarbeitereinsatz im „YMCA of the greater twin cities”
Die Twin Cities sind die benachbarten Städte Minneapolis und St. Paul in Minnesota, im Norden der USA, an der Grenze zu Kanada.
St. Paul ist die Hauptstadt dieses US-Bundesstaates. Im weiteren Einzugsbereich der Twin Cities leben ca. 2,7 Mio. Menschen. Unser Partnerverein, der „YMCA of the Greater Twin Cities“, ist Dachverband für die ca. 24 YMCAs der Region.
Während der dreimonatigen amerikanischen Sommerferien führen die YMCAs ein Ferienprogramm für Kinder von 6 bis 12 Jahren durch. Unser Partnerverein bietet für Mitarbeitende aus dem CVJM-Kreisverband Lüdenscheid die Möglichkeit, eine Zeit lang in einem Day Camp mitzuarbeiten.
Jede Day-Camp-Woche, von montags bis freitags, steht unter einem bestimmten Thema. Die Aktivitäten (Spiele, Basteln, Geschichten, Lieder, Besichtigungen usw.) werden auf die Wochenthemen zugeschnitten. Feste Programmpunkte einer Woche sind: Kanu fahren, Bogen schießen, Besichtigungen, sowie Ausflüge mit „Cook-outs“ und Schwimmunterricht.
Die Unterbringung der Mitarbeitenden aus dem CVJM-Kreisverband Lüdenscheid erfolgt in verschiedenen Gastfamilien aus dem YMCA.
Daten und Organisatorisches
Zielgruppe: |
Mitarbeitende aus CVJM-Ortsvereinen - ab 16 Jahren (Junior Counselor) - ab 18 Jahren (Senior Counselor) |
Termin: | 4, 6, 8, 12 Wochen im Zeitraum Juni bis August jeden Jahres |
Ort: | YMCA Of The Greater Twin Cities, Minnesota, USA |
Leistungen: | Hin- und Rückflug, Kranken-, Unfall und Haftpflichtversicherung, Unterbringung in Gastfamilien, Vermittlung in die Camps |
Voraussetzung: | Teilnahme an einem Bewerbungsverfahren |
Koordination: | Svenja Brockmüller |
Preis: | ca. 1.200,- € plus Visagebühren, Taschengeld |
Anmeldung: |
Die Bewerbungsformulare "Mitarbeiteraustausch USA" findest Du im Download-Bereich. Diese füllst Du aus und schickst sie an das Kreisverbandsbüro.
Adresse:
oder |
Anmeldeschluss: |
30. November für das Folgejahr |